Nerds retten die Welt

Ich freue mich sehr, bei den ‚weltrettenden Nerds‘ dabei zu sein. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber schon die ersten beiden Beiträge haben es in sich. Das Buch wird von den klugen Fragen von…

Technosecurity Cultures. Science as Culture

Es war ein langer Weg, aber nun ist es geschafft: Die von meiner Kollegin Katrin M. Kämpf und mir herausgegebene Sonderausgabe Technosecurity Cultures des Journals Science as Culture ist jetzt online. Wir haben versucht diverse…

Gender, Technik und Politik 4.0

Die von meiner Kollegin Diana Lengersdorf und mir herausgegebene Ausgabe der Zeitschrift GENDER mit dem obigen Themenschwerpunkt ist nun erschienen. Mehr Infos

Künstliche Intelligenz – menschlich, aber niemals Mensch?

Das ist der Titel der 9. Herrenhausen Science Movie Nights der Volkswagen Stiftung in deren Rahmen ich zu einer Diskussionsrunde zum Thema Künstliche Intelligenz eingeladen wurde. Der Eintritt ist kostenlos, die Veranstaltung findet am 22.11.,…

Game of Swarms

Zur Ausstellung „Game of Drones“ im Zeppelin Museum in Friedrichshafen gibt es vom 18. bis 20. Juli eine eine Fachtagung auf der ich im Panel „Die militärische Nutzung von Drohnen“ einen Beitrag ‚Game of Swarms:…

Vom Kausalitäts- zum Korrelationsparadigma – Rationalität im Zeitalter der Technoscience

Ich habe mich sehr über die Einladung zur Arbeitstagung „Bildung: Technik und Vernunft“ des Zentrums für Graduiertenstudien der Uni Wuppertal gefreut. Mein Vortrag findet am 05.07., um 17 Uhr in Raum I.13.47 der Universität statt….

Mensch-Maschine-Assemblage

Auf der Tagung „Autonome Waffensysteme – Realitäten und Imagination zukünftiger Kriegführung“ des Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin werde ich über die Grenzziehung von Mensch und Maschine im Kontext autonomer Waffensysteme sprechen. Danach…

„Fantastische Wissenschaft. Zur Rolle der Imagination in der aktuellen Sicherheitsforschung.“

Ich freue mich, meinen Vortrag im Rahmen der Medienwissenschaften Ringvorlesung zum Thema „Medien | Dystopien“ in diesem Sommersemester halten zu dürfen. Der Vortrag findet am 21.05.2019 ab 18:15 Uhr im E-Gebäude der Universität Paderborn in…

„Nerds retten die Welt“

Vor wenigen Tagen ist ein Interview mit mir in dem digitalen Magazin „Republik“ erschienen. Mehr Infos: https://www.republik.ch/2018/10/02/nerds-retten-die-welt

„Big Data-Kriege. Über Tötungslisten, Drohnen und die Politik der Datenbanken“

Vor Kurzem ist mein Aufsatz „Big Data-Kriege. Über Tötungslisten, Drohnen und die Politik der Datenbanken“ erschienen in: Christoph Engemann, Andreas Sudmann (Hg.): Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz. Bielefeld: transcript, S….