Skynet oder Slaughterbots

In der aktuellen Ausgabe von „Wissenschaft und Frieden“ zum Thema ‚Der kranke Planet‘ ist mein Beitrag „Skynet oder Slaughterbots. Schwarmintelligenz in Militär, Politik und Populärkultur“ erschienen. In dem Artikel beschäftige mich mit dem (Un-)Verständnis in Bezug auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei Drohnenschwärmen: mein Beitrag möchte zeigen, dass aktuell weder in politischen, militärischen oder popkulturellen Kontexten die komplexen Herausforderungen und teils widersprüchlichen Dimensionen derartiger Waffen und die Frage nach Verantwortung adäquat adressiert werden – während gleichzeitig Aktivist*innen und Forscher*innen seit Jahren für ein Verbot solcher autonomen Waffen kämpfen.

Meinen kompletten Beitrag und weitere Artikel zum Umgang mit autonomen Waffensystemen kann man hier lesen: https://www.wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?dossierID=094